08.02.2010 - Kilaremo Schule !
Heute Morgen besuchte ich die Kilaremo Schule Yamsing. Die Schule hat sieben Klassen und die Kinder sind zwischen sieben und vierzehn Jahre alt. Ein weiteres Ziel der sunshine4kids Expedition ist es, auch Kindern in Afrika Hilfe zu kommen zu lassen. Dank der freundlichen Unterstützung vom rfad (rotary foundation alumni deutschland - Vereinigung der ehemaligen Rotary Stipendiaten) welche sich u.a. für die Völkerverständigung einsetzten und uns mit 1500 Euro für Kinder in Afrika für nachhaltige Zwecke unterstützt, bin ich heute hier, um an den 328 Schulkindern, Hefte und Stifte zu verteilen. Viele Familien sind leider nicht in der Lage ihre Kinder mit Schulmaterialien auszustatten.
Für mich war es eine große Ehre und ein sehr tiefes Gefühl der Demut, den armen Kindern gegenüber zu stehen und ihnen persönlich die Sachen zu übergeben. Ich ging von Klasse zu Klasse und habe jedem einzelnen Kind die neuen Schulsachen überreichen dürfen.
Man kann sich nicht vorstellen, wie überwältigend die Freude der Kinder war. Leuchtende Augen und ein strahlendes Lächeln wurden mir als Dank entgegengebracht, einige Kids haben sogar vor Freude geweint. Als die Kinder dann auch noch ein Dankes Lied für mich sangen, war es um mich geschehen... ich konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten und mein Herz war zu tiefst gerührt.
Desweitern werden wir eine Photofoltaikanlage zur Stromerzeugung für das gesamte Schulgebäude, welches 2011 umgesetzt wird, unterstützen (Infos unter: www.kilimanjaro.at unter Projekt Afrika), zurzeit gibt es nämlich überhaupt keine Stromerzeugung für die Schule - und genau das möchten wir ändern! Wir sind gerade dabei ein tolles Konzept zu erarbeiten, die Idee: 2011 möchten wir mit 10 sunshine Kids ( im Alter von 15 - 17 Jahren) die Solaranlage installieren und zusätzlich die Klassenzimmer streichen, danach würden wir mit den Kids - quasi zur Belohnung - drei Tage auf Safari gehen (hierfür benötigen wir noch finanzielle Unterstützung, wer helfen möchte, Kontaktaufnahme unter: sunshine4kids@web.de).
Das wir mit unserer Expedition so viel Gutes tun können, so vielen Kindern hier in Afrika und in Deutschland helfen können - dafür bin ich sehr dankbar und stolz. Ich habe nicht einfach nur den Kilimandscharo bestiegen, nein... ich habe ein für mich fremdes Land und fremde Menschen - kennen und lieben gelernt, ich konnte etwas bewegen, etwas verändern und Kindern helfen. Dafür hat sich jeder einzelne Schritt gelohnt, auch wenn es noch so schmerzvoll und hart gewesen ist und ich bin froh und dankbar unser Wohltätigkeits Expedition hier in Afrika durchgeführt zu haben. Glücklich und zufrieden fliege ich heute um Mitternacht Heim. Viele Gedanken im Kopf, viele Emotionen im Herzen, viele neue Erfahrungen und viele Ideen, wie ich noch mehr helfen kann und werde, im Gepäck - so werde ich morgen Nachmittag in Deutschland landen!